Besuch der Sportabzeichentour

Mit viel Freude und Elan ging es am 19.07.23 per Bus ins Stadion der Herrmann- Neuberger- Sportschule zum Tourstopp der Sportabzeichentour. Es war viel geboten und so haben die Klassen nicht nur ihre Disziplinen absolviert, sondern auch das Rahmenprogramm genossen.

Charlotte und Leonard aus der Klasse 2.2 werden diesen Tag so schnell wohl nicht vergessen, hatten sie doch das Glück, gemeinsam mit Heike Drechsler ein kurzes Radiointerview zu führen.

Zum Beitrag des SR mit Interview geht es hier

Eindrücke vom Tag

Sport1
Sport3
Sport5
Sport6
Sport7
Sport8
Sport12HP

Ein Eis geht immer!

Vielen Dank an den Förderverein für diese gelungene Überraschung!

Henrys HP

Besuch der Ministerin am 24.05.23

Der Besuch der Ministerin im Rahmen des EU- Projekttages ist gut gelungen und die Schulgemeinschaft konnte sich gut präsentieren.

Von seiten des Ministeriums gibt es einen kurzen Beitrag mit Bildern auf facebook. Klicken Sie hier, um zu dem Beitrag zu gelangen.


Kleine Klimaschützer Woche 3 und 4

Liebe Eltern,

auch in Woche 3 und 4 wurden weiterhin fleißig grüne Meilen gesammelt, sodass wir nach 4 Wochen insgesamt 9052 grüne Mobilitätsmeilen zusammen gekommen sind. Das sind fast doppelt so viele als ursprünglich zum Ziel gesetzte. Das ist eine super Leistung von der gesamten Schulgemeinschaft.

Wir möchten uns auch noch einmal herzlich für Ihre Mithilfe bedanken!

Unsere Haltestange dient weiterhin vielen Fahrrädern und Rollern als Stütze. Es freut uns sehr, dass auch nach Abschluss des Projekts einige Schulwege klimafreundlicher zurück gelegt werden.

 

 

20230607 102004

Handball- Aktionstag

Einen kurzen Bericht sowie Bilder finden Sie hier ...


Kleine Klimaschützer - Woche 2

Auch in der zweiten Wochen wurden fleißig Sticker gesammelt und das gemeinsame Treffen in der Turnhalle ergab: In dieser zweiten Woche wurden 2296 Meilen gesammelt, das ist genau eine Meile weniger als letzte Woche. Somit haben wir unser Ziel Dubai fast erreicht. Insgesamt wurden schon 4593 km zurück gelegt. Wenn die Schulgemeinschaft weiterhin fleißig sammelt und Alternativen zum Auto nutzt, sind wir zuversichtlich, dass wir am Ende des Projekts die Strecke nach Dubai und wieder zurück an die Hohe Wacht geschafft haben!

IMG-20230505-WA0000

"Kleine Klimaschützer" Woche 1

Nach einer Woche des fleißigen Meilensammelns können wir stolz auf unsere Leistung als Schulgemeinschaft sein.

Das erste Etappenziel lag bei 1233 km, erreicht haben wir in dieser ersten Woche ganze 2297 km, also fast doppelt so viel wie geplant.

Vielen lieben Dank auch an Sie, liebe Eltern, dass Sie Ihren Kindern klimafreundliche Wege in die Schule ermöglichen.

Dieser erste Erfolg hält bestimmt weiterhin an, sodass wir uns ein neues Ziel gesteckt haben: wir wollen in diesen 4 Wochen nicht nur so viele Meilen sammeln, dass man damit bis nach Dubai reisen könnte, sondern möchten gerne den Hin- und Rückweg meistern können. Wir werden also versuchen, insgesamt 9860 Meilen (km) zu sammeln.

IMG-20230428-WA0007
IMG-20230428-WA0008
IMG-20230428-WA0009
IMG-20230428-WA0010

Projektstart "Kleine Klimaschützer unterwegs"

Letzten Donnerstag startete unser neues Projekt für ein besseres Klima. Gemeinsam mit der Schulgemeinschaft wollen wir mehr Wege zu Fuß, mit dem Rad oder Roller sowie Bus oder Bahn zurücklegen.

Die Kinder sind begeistert in das Projekt gestartet und haben schon fleißig grüne Meilen gesammelt.

Wir hoffen, dass die Kinder weiterhin motiviert Alternativen zum Auto finden und möchten uns an dieser Stelle schon einmal herzlich für die Unterstützung der Elternschaft bedanken.

Am Freitag gibt es dann eine erste Zwischenbilanz, wie viele Meilen in der ersten Aktionswoche schon gesammelt wurden.

 

 

Weltkarte
Kinder

Mathematik- Olympiade

An der 62. Mathematik-Olympiade für die Grundschulen haben in diesem Jahr insgesamt 14 Kinder aus den Klassenstufen 3 und 4 unserer Schule teilgenommen.

Die drei Punktbesten aus den beiden Klassenstufen haben sich für die Landesrunde qualifiziert, die Mitte Mai ausgetragen werden soll.

In der Landesrunde kommen die Punktbesten aus allen Grundschulen im Saarland, die an diesem Wettbewerb teilnehmen, zusammen, um sich im Lösen von mathematischen Aufgaben zu messen.

Wir wünschen unseren kleinen Mathematikern für die Landesrunde viel Erfolg.  


Das Team der GS Hohe Wacht wünscht FROHE WEIHNACHTEN!

Weihnachtsgruss 01

Ausflug Klassenstufe 2

Hier geht's zum Bericht...


Klassenstufe 1 trainiert fleißig im Straßenverkehr

29EE1821-B872-4E68-B284-DE01D92A19BA

Die Kinder der Klassenstufe 1 üben den sicheren Weg über die Straße.

Durch die Warnwesten sind sie schon von weitem zu sehen.


Projekt "Bewegte Kinder - schlaue Köpfe" - eine Zwischenbilanz

Wir haben in einem Jahr schon viel erreicht...

 

Gestern fand im Pingusson- Gebäude in Saarbrücken ein Zwischenbilanztreffen aller teilnehmenden Schulen statt.

Jede Schule bereitete eine Stellwand vor mit Zielen sowie Maßnahmen des Projekts.

Es gab einen regen Austausch und die Erkenntnis:

Wenn wir ALLE uns für das Erreichen der Ziele stark machen und unseren Kindern mehr Bewegung ermöglichen, dann können wir das Projekt im nächsten Jahr erfolgreich abschließen.

 

 

IMG-20220920-WA0002

Bewegte Pause

7A9807FA-0D9F-41E7-8854-F80FA4F75EA3
3BEA2F55-97C3-451F-BBA3-8593FA6D3FDF
BE100460-6C5A-4487-A844-72D9F782362F
5A0F256A-CFAD-4528-9ADF-522213367743
95B2FE97-8EA6-4EFF-8A82-784D9F272639
3AF22E7F-B9BD-4609-BB3D-F1E7BA860829
FDC027E2-34FA-480E-8725-82EB359327C7

Bewegter Unterricht / flexible Arbeitsplätze

5B76618D-DE9F-45B9-A1CA-50D5B65D7AD4
172196C8-1D5F-415D-86DF-02EE2F21A82F
759287B9-F64A-48FE-8292-C10A57D91453
6466E882-C153-4FA3-9817-0D73C97F5EC9
2628B381-39AC-4F73-B222-5A3F7B361521

Schuljahr 2021/22


Aus den Klassen...

Hier gehts weiter zu den aktuellen Berichten ...


Der Zirkus kommt!

Die Zirkuswoche in der Grundschule Hohe Wacht

Ich heiße Sophie, bin 10 Jahre alt und gehe in die vierte Klasse der Hohen Wacht. Vor zwei Wochen habe ich gehört, dass ein Zirkus in die Schule kommt. Das fand ich total cool. Jedes Kind konnte sich drei Sachen aussuchen, bei denen es mitmachen wollte. Meine drei Favoriten waren Trapez, Clown und Bodenakrobatik. Ich bekam Bodenakrobatik zugeteilt. Das fand ich richtig toll. Bodenakrobatik gefällt mir nämlich gut. Man lernt viel in Bewegung, den Handstand, Rolle und Menschenpyramide. Alle müssen gut zusammenhalten und sich aufeinander verlassen können. Man braucht viel Gleichgewicht. Alle tragen dieselben Kleider. Es gibt dabei auch laute Musik, während das Zirkuszelt dunkel ist. Aber die Bodenakrobaten werden hell beleuchtet, damit man sie gut sieht. Darauf freue ich mich schon sehr.

Sophie Gräßer

Alle Infos zur Projektwoche gibt es hier


Malaktion auf dem Schulhof

Vor etwa 2 Wochen starteten wir unser großes Projekt "Schulhofgestaltung".

Ziel ist es, gemeinsam mit den Kindern den Pausenhof attraktiver zu gestalten und mehr Spielmöglichkeiten anzubieten.

Die Erstklässler erneuerten die Markierungen zum Üben für den Sprint (30m / 50m) und brachten neue Markierungen zum Üben für den Weitwurf an.

Klassenstufe 3 gestaltete ein tolles Hüpfkästchen in Form einer Rakete.

Klassenstufe 4 hat damit begonnen, Farbfelder in Form einer Schnecke zu gestalten.

Schon jetzt werden die aufgebrachten Spiele kreativ genutzt und wir freuen uns darauf, noch weitere Spielmöglichkeiten zu realisieren.

Weitere Informationen sowie Bilder folgen in den kommenden Wochen.


Schulhofgestaltung

20220517 114136
20220517 114158
20220525 140737
20220525 140756
20220525 140647
20220525 140654

20220525 140702

FROHE OSTERN!

IMG-20220413-WA0001

Das Team der Hohen Wacht wünscht allen ein schönes Osterfest sowie erholsame Ferien! 


Ein bisschen Magie und strahlende Kinderaugen

Im Musiksaal der GS Hohe Wacht ging es am 24. und 25.03.2022 wahrlich magisch zu.

Der Zauberer Markus Lenzen war bei uns zu Besuch und sorgte für staunende Gesichter, fröhliches Kinderlachen und erstaunte Ausrufe.

Mit einem kurzweiligen, etwa halbstündigen Programm für jede Klasse brachte Herr Lenzen Abwechslung in den Schulalltag und zauberte uns allen ein Lächeln ins Gesicht.

Vielen lieben Dank für diesen tollen Besuch!

Das Team der GS Hohe Wacht


Hilfe für die Ukraine

Vielen lieben Dank für die große Spendenbereitschaft!

Die Sachspenden wachsen immer weiter an und auch die ersten Geldspenden sind schon bei uns eingegangen.

Wie schon im Elternbrief erwähnt, geben wir die Spenden an den Bruder von Frau Pretor weiter. Dieser hat gemeinsam mit anderen Helfern eine kleine Organisation ins Leben gerufen, um in der Ukraine zu helfen.

Auf der facebook- Seite berichten er und seine Mitstreiter über die bisherigen Aktionen.

Wir freuen uns schon auf den Waffel- Verkauf am Freitag!

Viele liebe Grüße vom gesamten Team der Hohen Wacht


Lesedino Vorlesewettbewerb

Wir haben am Lesedino Wettbewerb teilgenommen!

Viele motivierte Leser unserer beiden vierten Klassen haben im Rahmen des Lesedino Wettbewerbs spannende Geschichten aus mitgebrachten Büchern und fremden Texten in ihren Klassen vorgelesen.

Sechs Kinder kamen in die zweite Runde und lasen einer Jury (Frau Licht, Frau Spang, Frau Noserke) vor.

Unsere Schulsiegerin ist Luise Freichel aus der Klasse 4.1 geworden, herzlichen Glückwunsch!

Sie wird für unsere Schule in einer Bibliothek des Saarlandes antreten.

Wir wünschen ihr viel Glück! 

Lesedino

Fundsachen

20211014 143013

- - - FUNDSACHEN - - -

 

Liebe Eltern,

 

ab Donnerstag, 14.10.2021, um 15.00 Uhr liegen alle Fundsachen im Eingangsbereich der Turnhalle (Eingang Schulhof) aus.

Sie haben die Möglichkeit, nach vermissten Dingen Ihres Kindes zu suchen.

Alles, was bis Freitag Abend noch übrig bleibt, werden wir für einen guten Zweck spenden.

 

Viele Grüße und schöne Herbstferien,

das Team der Hohen Wacht

 

 

 

 

 

 

 


Das neue Schuljahr beginnt morgen

Liebe Eltern, 

wir freuen uns sehr, dass wir morgen wieder alle Schüler*innen an der Hohen Wacht begrüßen dürfen.

Auf dem gesamten Schulgelände gilt weiterhin die 3G- Regel (getestet, geimpft, genesen) und für die ersten beiden Schulwochen besteht Maskenpflicht im gesamten Gebäude.

Nutzen Sie gerne das Angebot der Schule, dass sich die Kinder schon heute Nachmittag testen lassen können.

Das Betreten des Schulgebäudes kann morgen nur erfolgen, wenn der Schüler / die Schülerin bereits heute getestet wurde, die Selbsterklärung über ein negatives Testergebnis vorzeigen kann oder nach Testung vor Ort durch Frau Dr. Binder.

Hier finden Sie noch einmal die Anleitung zur Durchführung eines Schnelltests.

Beachten Sie hierzu bitte auch den aktuellen Elternbrief.

Viele liebe Grüße

das Team der GS Hohe Wacht

 

 


Einschulung

Liebe Eltern der Schulneulinge,

morgen ist es soweit und wir dürfen die neuen Erstklässler*innen begrüßen.

Die Einschulungsfeiern (Klasse 1.1 - 9.00 Uhr, Klasse 1.2 - 10.30 Uhr) finden in der Turnhalle statt.

Sie dürfen die Turnhalle ausschließlich über den unteren Eingang am Parkplatz im Dolomitenweg betreten. Beachten Sie bitte die Maskenpflicht und halten Sie am Eingang einen Nachweis (getestet, geimpft, genesen) sowie die bereits erhaltenen Einverständniserklärungen bereit. Denken Sie bitte auch an die beschriftetete Tüte mit allen Materialien.

Wir sind alle schon sehr gespannt auf die neuen Schüler*innen und freuen uns auf ein ereignisreiches und tolles Schuljahr!


Archiv aller Meldungen

Neu an unserer Schule: Die Flötenklassen

Mit Musik geht alles besser!


Einschulung am Donnerstag, 16. August

9:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Ludwigskirche 10:00 Uhr Einschulungsfeier in der...


Jubiläum

Wir feiern 20 Jahre Förderkreis.


Sommerfest am 23. Juni 2012

Von 10 - 15 Uhr fand unser Sommerfest und die Jubiläumsfeier des Förderkreises statt: 10-11:00...


Sportfest 2012

Das Sportfest fand am Dienstag, den 05. Juni, statt.


Jugendbuchautor Thilo umringt von Schülern der Klassen 3.1 und 3.2 der Grundschule Hohe Wacht. Am vorderen Tisch sitzen (im Uhrzeigersinn von links): Lenhart, Max, Frederike, Yoanna, Thilo, Helen, Emely, Jan-Gao und Kirill.

Schultag voller aufregender Erfahrungen

Schüler der „Hohen Wacht“ hatten viel Freude am Hauptgewinn im Entdeckerwettbewerb „Schau dich um“


Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung

Montag, 19.03.2012 um 19:30 Uhr im Lehrerzimmer im Gebäudeteil A.


Protokoll der Mitgliederversammlung vom 19.03.2012

Fördervereines der Grundschule Hohe Wacht


Frau B. Schepke verabschiedet

Klasse 2 unter neuer Leitung



Archiv: